Konzept
Mit diesem interdisziplinären Ansatz verbinden sich vier grundlegende Chancen für die Lehrerbildung:
Ethische Bildung der Lehramtstudierenden
In Veranstaltungen für Lehramtstudierende aller Schulformen und Fachrichtungen wird die fachwissenschaftliche Ausbildung mit didaktischer Reflexion um eine ethische Komponente erweitert. So werden zum Beispiel die ethischen Implikationen fachwissenschaftlicher Diskurse explizit einbezogen.
Entwicklung einer authentischen Lehrerpersönlichkeit
Die Stärkung der Lehrerpersönlichkeit und die Entwicklung einer angemessen authentischen Rolle im Unterrichtsprozess sind aufgrund der indirekten Wirkung auf die Schülerinnen und Schüler für die Bildung für nachhaltige Entwicklung unverzichtbar.
Integration des Konzepts von Bildung für nachhaltige Entwicklung
Die Lehramtsstudierenden erhalten die Möglichkeit, in einer interdisziplinären, systematisch angelegten Veranstaltung auf die Aufgaben innerhalb des Konzepts von Bildung für nachhaltige Entwicklung vorbereitet zu werden. Hierbei beschäftigen sie sich eingehend, kritisch und multiperspektivisch mit den ökologischen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit und reflektieren intensiv die eigenen Lebenstile.
Einbindung des Erweiterungsfaches Philosophie/Ethik
Das Erweiterungsfach Philosophie/Ethik kooperiert mit seinen Ressourcen, um die ethische Bildung aller Lehramtsstudierender zusätzlich von der formalen Seite herkommend zu unterstützen und stellt spezifisch für Lehramtsstudierende geeignete Inhalte zum ethischen Argumentieren bereit.