Diskurs-Arena
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Resilienzspiele

Präsentation – Probespielen - Potentiale

19.12.2016

Gemeinsam mit dem Forschungsverbund For Change testete die Diskursarena am Montag, den 19.12.2016 Spiele zum Thema Resilienz, welche das Team von For Change in einem Workshop gemeinsam mit Game Designern entwickelt hat. Es ging hauptsächlich darum, spielerisch den Umgang mit Herausforderungen einer komplexen Welt im Konflikt zwischen Ökonomie und Ökologie zu erleben.

Nach einer kurzen Vorstellung der Spiele wurden diese in Gruppen getestet, um sie dann didaktisch zu reflektieren und vor allem ihren Einsatz im Unterricht zu diskutieren.

Insgesamt sind sechs Spiele-Prototypen entstanden, drei davon wurden weiterentwickelt und stehen jetzt über das Schülerforschungszentrum der Universität Augsburg für den Einsatz in Schulen zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Spiele gibt es hier!


Servicebereich